KRAFT AUS DEM NORDEN

Sport Magazin Austria 07/08-2013
(Steffen Aurora) edited by Hr. Jarl Clausen

Dan Martin

Dan Martin,  Tour de France 2013 – Stage 9 winner. Supported by Vegetative training

Der Norweger Herr (Inge) Jarl Clausen ist Vegetative Trainer. Während seine Behandlungsmethoden vom medizinischen Mainstream ignoriert  werden, ist er im Spitzensport ein gefragter Mann. Von Manchester City und dem FC Everton bis hin zu Profi-Radteams der Tour de France reichen seine zufriedenen Kundenreferenzen.

“Die neue zukünftige Entwicklung eines jeden menschlichen Assets dreht sich darum, wie viel Leistung während unseres Lebens vom Fötus bis heute permanent herunterreguliert, versteckt-gestaut wurde. Unterdrückte biologische Vitalität. Der Rest ist Training, Wettkämpfe, Wohlfühlen, etc.    link: Zukunftskonzept/Grundsats fragen” 

Mit angewinkelten Beinen liegt der Athlet auf dem Rücken. Die Arme sind entspannt und am Körper anliegend ausgestreckt. Der Kopf ist leicht überstreckt, die Augen sind geschlossen und der Mund weit geöffnet. Jarl Clausen sitzt ebenso entspannt auf seinem Stuhl daneben und gibt sporadisch Anweisungen zur richtigen Atmung: „Tief einatmen und dabei das Becken heben, die Position kurz halten und wieder ausatmen.“ Was er hier praktiziert basiert sich auf SOV Vegetotherapie, eine Form der Körperpsychotherapie die unter anderem auf die Lehren des österreichischen Psychoanalytikers und Freud-Schülers Wilhelm Reich zurückgeht.

Grundsätzlich geht bei dieser Therapieform darum, einen ganzheitlichen Ansatz zu verfolgen. Vegetotherapie berücksichtigen Körper, Geist und Seele. Besonderes Augenmerk liegt auf der Atmung. Durch die so genannte Quallenatmung, wie sie Vegetotherapeuten lehren, sollen unterdrückte Gefühle wieder ins Bewusstsein getragen und somit Traumata und alte Verletzungen, Leistungsbeschränkungen  gelöst werden, die sich im Laufe eines Lebens körperlich manifestiert haben.  Auf der allgemeinen Ebene werden alle Funktionen des Organismus besser.  Im Sportzusammenhang soll dadurch eine Leistungssteigerung möglich sein.

Der gebürtige Norweger hat die Technik  sechs Jahre lang in seiner Heimat als Schüler dort etablierter Vegetotherapeuten studiert. Seit sieben Jahren ist er selbst international als Vegetative trainer tätig und hat sich dabei auf den Bereich Sport spezialisiert. Mit Erfolg, denn im Kampf um den entscheidenden Vorsprung ist man im Spitzensport auch alternativen methoden gegenüber aufgeschlossen. Dementsprechend prominent ist Clausens Kundenliste. Vor allem Fußballclubs setzen auf seine Dienste. So war Clausen im Frühjahr 2013 in der Premier League tätig, wo er Spieler der Klubs FC Everton und Manchester City behandelte.

Die Ergebnisse haben überzeugt, wie Danny Donachie, Head of Medical Services beim FC Everton, im Gespräch mit dem Sportmagazin bestätigt: „In Everton versuchen wir alles, um besser zu sein als die Gegner und Inge half uns heuer sehr dabei.“ Clausen hatte dem Club ein E-Mail mit einer kurzen Beschreibung seines Treningsangebotes und der Bitte um ein Treffen geschickt. Donachie zeigte sofort Interesse – „weil ich mich schon immer mit Alternativmedizin beschäftigt habe“ – und war doch zuerst skeptisch: „Denn es ist sehr anders als alles, was wir bisher versucht haben.“ Und so testeten Donachie und sein Medical Team die Vegetotherapie, bevor sie Clausen an die Spieler lassen wollten. „Nach einer Woche waren die Effekte erstaunlich“, erinnert sich Donachie. Selbst die großen Zweifler im medizinischen Stab berichteten von bislang ungeahntem Wohlbefinden und deutlicher, subjektiv empfundener Leistungssteigerung.

Daraufhin wurden Clausen zwei Spieler anvertraut, die über Monate hinweg mit Formtiefs und Verletzungspech zu kämpfen hatten. Mit erstaunlichen Ergebnissen, so Donachie: „Beide zeigten plötzlich enorme Verbesserungen, was ihr Selbstvertrauen am Platz und ihr Spiel angeht. Vor allem Séamus Coleman zeigte eine unglaubliche Leistungssteigerung. Er spielte nach der Therapie mit Inge acht Spiele und wurde dabei fünf Mal zum ‚Man of the Match‘ gewählt.“ Inwiefern diese Veränderung direkt auf die Vegetotherapie zurückzuführen ist, lässt sich schwer beweisen, sagt Donachie, aber für ihn und sein Team besteht kein Zweifel. Und daher will man auch in der kommenden Saison auf jeden Fall wieder mit Clausen zusammenarbeiten.

Seamus Coleman

Clausen erklärt:

..vorhandene Störungen (im Organismus gespeichert) aufhebe/ in neue Vitalität verwandeln, kann sich erst mein eigentlich vorhandenes Potential entfalten.

Damit ist die Grundlage für eine ungeahnte Leistungsentwicklung gelegt, die nicht zuletzt im Hochleistungssport viel Interesse wecken wird.

Was der Körper verbergen will, zeigt oft am deutlichsten. Der Körper trägt mit sich, was mit uns passiert ist, all die Emotionen, die wir erlebt haben. Wenn die Spannung im Körper gelöst wird, werden Kräfte freigesetzt, die es dem Körper ermöglichen, einen Selbstheilungsprozess einzuleiten.

“Dies ist eine neue Herangehensweise an die Realität. Zu verstehen, dass die Grundlage all unserer Handlungen darin besteht, wie wir in die Wirklichkeitsorientierung eingeführt wurden und auf welchen Prämissen wir darüber informiert wurden, was die wirkliche Welt wirklich ist.”

“Wir zielen dabei auf die inneren adaptiven Prozesse des Organismus ab, (das Vegetativen System) indem wir alte Strukturen und Beschränkungen lösen und überwinden, um so den grundlegenden Organismus auf eine Stufe der höheren Leistungsfähigkeit zu heben. Da unser aller Organismus in vielerlei Hinsicht sehr beschränkt ist, wird die neue Leistung viele überraschen (es ist so, als würde man den Organismus von innen neu programmieren und abstimmen).  An den Sport angepasst nenne ich sie Vegetatives Training.(VGT)  (keine Berührung, sehr wenig Reden, keine Psychoanalyse )”dizinischen Stab berichteten von bislang ungeahntem Wohlbefinden und deutlicher, subjektiv empfundener Leistungssteigerung.

Der Norweger wird im Herbst 2013 ohnehin viel auf der Insel zu tun haben, denn nicht nur in Everton, auch in Manchester setzt man auf Clausens Können. Dort hat er im Frühjahr 2013 erfolgreich mit den Profis von Manchester City gearbeitet. Die Citizens wollen Clausen nun durch ein Langzeitengagement binden, doch der Norweger zögert, weil er sich nicht auf eine Mannschaft festlegen will.

https://www.thesun.co.uk/sport/football/1940067/man-united-boss-jose-mourinho-makes-everton-ace-seamus-coleman-no1-target/

Denn auch am Festland regt sich immer mehr Interesse. Etwa beim ÖFB, den Clausen ebenfalls kontaktiert hat. Sportwissenschaftler Gerhard Zallinger wurde vom Verband damit beauftragt, sich mit dem Norweger zu treffen.

Wie auch das Medical Team in Everton probierte Zallinger die Metode zuerst an sich selbst aus: „Ich muss sagen, ich bin sehr erstaunt über die Effekte auf den Bewegungsapparat. Verblüfft hat mich persönlich, wie positiv sich die Sessions auf meine Wirbelsäule auswirkten.“ Aus sportwissenschaftlicher Sicht, so Zallinger, seien diese Effekte aber schwer zu erklären. Denn die Vegetotherapie wirkt auf das vegetative Nervensystem. Sie wirkt sich nicht nur positiv hinsichtlich der Leistungserbringung aus, sondern vor allem auch in der regenerativen Phase. Um diese Wirkungsweise gänzlich wissenschaftlich zu erklären, müsste man sich von mehreren Seiten herantasten, erklärt Zallinger: „Denn wo die Psyche involviert ist, wird es immer schwierig, die Wirkung zu erklären.“

Jarl Clausen hat indes sein Arbeitsfeld auf den Radsport ausgedehnt. Im Juni trainierte er in der Sierra Nevada mit einem Profiteam für die Tour de France. Er musste jedoch eine Schweigeklausel bis zum Tourende unterzeichnen, weshalb an dieser Stelle nicht näher auf diese Arbeit eingegangen werden kann. Nur so viel: Schon während er ersten Etappen bis Redaktionsschluss konnte sich besagtes Team über Platzierungen im Spitzenfeld freuen. Auch die Radprofis wollen daher weiter mit Clausen zusammenarbeiten. Er selbst hofft, durch die Erfolge im Sport die Kritiker seitens der, wie er sie nennt, „orthodoxen Medizin“ zu überzeugen, um der Vegetative Training auf breiter Basis zum Durchbruch zu verhelfen.

———————-

Dr. Gerhard Zallinger. Von diesem Tag an, fing ich an, mich mit dieser Methode zu beschäftigen.

Zallinger. 3. Juni 2014 Österreichisches Trainingslager Wien.
Hallo Jarl  …….

Fussball Vegetative training

austria france 2016

Doch letztlich entscheide der Erfolg am Patienten und im konkreten Fall die Leistung der Sportler. „Gerade im Spitzensport ist es oft so, dass etwas erfolgreich in der Praxis angewandt wird, obwohl die Wirkungsweise noch nicht wissenschaftlich bewiesen oder untersucht ist“, sagt Zallinger. Daher attestiert er der Vegetotherapie gute Chancen, sich über den erfolgreichen Einsatz im Sport zu etablieren. Seitens des ÖFB zeigt man jedenfalls Interesse, mehr über die neue Therapie zu erfahren:

2019 – Dr. Zallinger

Eine revolutionäre Methode prägt die momentane Tätigkeit in der Praxis in Pucking – Vegetative Training (r). Durch eine Begegnung mit Jarl Clausen (NOR) begann nicht nur ein neuer beruflicher Abschnitt, sondern auch der Transfer vom Sport in den Alltag von vielen Menschen.
Im Bereich der Regeneration liegen wahrscheinlich die größten Reserven. Vegetatives Training gilt dafür aktuell noch als Geheimwaffe, kann aber für jedermann eine große Bereicherung sein.​
 
Mobile Europe:   +47 98 6666 53
Facebook: Jarl Clausen
Twitter  @ijclausen

Leave a comment